Google Fonts lokal einbinden

Wenn man nach „Google Fonts lokal“ sucht, finden sich viele Anleitungen dazu. Leider funktionieren nicht alle Anleitung mit jeden WordPress Theme gleich gut.

Es geht nämlich nicht nur darum, dass die Schriften nicht mehr direkt von Google geladen werden, sondern auch darum, ob sich danach die Schriftarten noch normal auswählen lassen. Und da unterscheiden sich die Themes gewaltig.

Deswegen werde ich hier meine Erfahrungen mit bestimmten Themes und Plugins dokumentieren, vielleicht hilft es ja jemandem.

Wenn im folgenden von OMGF die Rede ist, ist das WordPress Plugin „OMGF | GDPR Compliant, Faster Google Fonts.“ gemeint.
Immer wenn es keine spezifische Lösung gibt, sollte man dieses Plugin versuchen, weil es offensichtlich gute Arbeit leistet.
Es gibt auch Themes, für die man eine spezifische Anleitung findet und dann trotzdem noch OMGF zusätzlich installieren muss….

Allgemeine Anleitungen / Informationen

https://www.blogmojo.de/google-fonts-lokal-einbinden/ (stellt verschiedene Optionen und OMGF vor)

https://kopfundstift.de/google-fonts-lokal-einbinden/ (eine der vielen allgemeinen Anleitungen)

Google Webfont Helper

Bei vielen Anleitungen muss man die gewünschten Fonts als Dateien hochladen und entsprechende CSS Regeln eintragen.
Der Google Webfont Helper erleichtert einem diese Arbeit ganz erheblich.
Auf dieser Seite kann man einen Google Font und die gewünschten Gewichte (normal, fett = 700, …) auswählen, den Pfad angeben, wo man die Fonts hochgeladen hat und bekommt die nötigen Dateien und CSS Regeln zum Download präsentiert.

https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts

Die unten erwähnte Anleitung für den Beaver Builder beschreibt den Vorgang recht ausführlich.

Theme- oder Plugin-spezfische Hinweise

Theme / Plugin Hinweise
Beaver Builder (PageBuilder und Theme) Der Anleitung folgen
Themify (Theme inkl. PageBuild) Der Anleitung folgen
Divi OMGF installieren, zusätzlich diese Divi Einstellungen machen
Avada Avada hat eine eigene Einstellung dafür unter Privacy / Google Fonts Mode
Enfold In den Enfold Einstellungen die gewünschten Schriftarten lokal hochladen und dann unter Allgemeines Styling / Schriftarten sowie Erweitertes Styling die hochgeladenen Schriften auswählen.

Ich musste anschließend trotzdem OMGF installieren, damit wirklich nichts mehr von Google geladen wird.

Inbound (mit SiteOrigin PageBuilder) OMGF
Bridge (mit WP Bakery PageBuilder) OMGF (laut Plugin Entwickler)
Hestia OMGF
Kadence Themes Einstellung im Customizer > Allgemein > Leistung > Google Fonts lokal laden